©Fotos: www.ndr.de und www.pixelio.de
 
StartseiteKalenderFAQSuchenAnmeldenLogin

Austausch | 
 

 Axel Olsson - Shorty

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Anna
Mitposter


Anzahl der Beiträge : 106
Bewertungssystem : 4
Anmeldedatum : 20.02.10

BeitragThema: Axel Olsson - Shorty   Mi Feb 24, 2010 3:54 pm



Name: Axel Olsson
Geburtstag: ???
Geburtsort: ???
Beruf: Schauspieler

Beschreibung der Rolle des Shorty (Quelle: NDR)
Man kennt den sympathischen Dorfkrug-Wirt als nimmermüden Gastronomen, der ganz aufzugehen scheint in den für seinen Beruf typischen Dienstleistungen: zapfen, servieren, Schulden eintreiben. Selten sieht man Shorty an anderen Orten als hinter seinem Tresen. Selten erlebt man ihn anders als besonnen. Kaum einmal deutet sich eine private Verstrickung an. Der Mann scheint, so wie er ist, hinter dem Tresen zur Welt gekommen zu sein - mit dem vollgestrichelten Bierdeckel eines zahlungsunfähigen Gastes in der Hand.

Dass Shorty aber noch ganz andere Seiten hat, das wird niemandem entgehen, der seinen knappen Ausführungen die gebührende Aufmerksamkeit schenkt. Dann nämlich erfährt man, dass dieser kantige und knochige Mann bereits fünfmal verheiratet war, verschiedene Wissenschaften studiert und zahllose Länder bereist hat. Shorty also muss mal weg gewesen sein.

Es spricht für seinen von Understatement geprägten Charakter, dass er auf dieser tiefgreifenden Erfahrung nicht herumreitet, sich dadurch nicht als etwas Besseres aufspielt. Wie aber kommt der Mann, in dem das Abenteurerblut nur so wallt, damit zurecht, tagtäglich als nimmermüder Gastronom in den für seinen Beruf typischen Dienstleistungen aufzugehen? Erhalten seine hypochondrischen Anfälle vor diesem Hintergrund plötzlich eine ganz andere Bedeutung? Ist er resigniert, mutlos, müde? Oder ist er wie eine Raubkatze jederzeit bereit zum Absprung, um sich, wie in seinen jungen Jahren, noch einmal frische Lebensbeute zu reißen und so weiter? Ist es so? Nein, nein und nochmals: nein.

Man sehe sich doch nur sein lässiges Lächeln an, seine Virilität und ungebrochenes Selbstbewusstsein vermittelnde Körpersprache, seine geistige Unabhängigkeit, die er besonders Kuno gegenüber stets unter Beweis stellt. Nein, dieser Mann will nicht weg - dieser Mann ist angekommen! Er ist nach einer langen Reise durch die Paradiesgärten der Ehe, die Ein-Sterne-Hotels der Costa Brava und die luftlosen Lernbunker unserer Universitätsstädte zurückgekehrt in die Heimat, zurückgekehrt an den Ort, den er, so weit er sich auch von ihm entfernte, im Grunde nie verließ. Weil er ihn immer in seinem Herzen trug. (Also: Er, Shorty, trug ihn, Büttenwarder, immer in seinem Herzen.) Und seinem Herzen ist er schließlich gefolgt. Zurück nach Büttenwarder.

Shorty also ist ein Weiser. Er hat alles gesehen, und er weiß - und das unterscheidet ihn von so vielen von uns - was wirklich Bedeutung hat für ihn: Zapfen. Servieren. Schulden eintreiben. Und dann und wann eine kleine Rauferei mit Kuno. Das ist natürlich auch immer sehr schön.
Nach oben Nach unten
http://buettenwarderfans.forumieren.de
jimknopf600
Mitposter
avatar

Anzahl der Beiträge : 44
Bewertungssystem : 0
Anmeldedatum : 27.02.10
Ort : Königs Wusterhausen(Brandenburg)

BeitragThema: Re: Axel Olsson - Shorty   Sa Feb 27, 2010 10:15 pm

Tja, solch Wirt fehlt hier auch in meiner Gegend! Dann würde es auch wieder mit dem Bierumsatz besser laufen. Aber bloß nüscht anschreiben lassen, der vergisst nix!

Gruß, Lutze
Nach oben Nach unten
Kunos Groupie
Mitposter


Anzahl der Beiträge : 63
Bewertungssystem : 0
Anmeldedatum : 04.01.11
Ort : Salzgitter

BeitragThema: Re: Axel Olsson - Shorty   Do Jan 06, 2011 9:44 pm

Shorty ist super! Ein Mensch wo man am Anfang denkt der ist einer der wenigen "normalen" in Büttenwarder. Und dann hat er doch ne Macke ( Hypochondrie ). Hihi!

Mir ist übrigens jetzt erst aufgefallen dass ich Axel Olsson schon vor sechszehn Jahren im Fernsehen gesehen habe. Habe nämlich vor kurzem die "Gegen den Wind" DVDs gekauft. Da spielt er ja öfter einen Polizisten.
Naja und halt im "Großstadtrevier".
Nach oben Nach unten
http://www.manuliebes-hoerspielland.de
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Axel Olsson - Shorty   

Nach oben Nach unten
 
Axel Olsson - Shorty
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Sd.Kfz. 182 von Forces of Valor 1/16
» Axel Bengs

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Büttenwarder Fanforum :: Über die Serie :: Darsteller-
Gehe zu: