©Fotos: www.ndr.de und www.pixelio.de
 
StartseiteKalenderFAQSuchenAnmeldenLogin

Austausch | 
 

 Peter Heinrich Brix - Arthur "Adsche" Tönnsen

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Anna
Mitposter


Anzahl der Beiträge : 106
Bewertungssystem : 4
Anmeldedatum : 20.02.10

BeitragThema: Peter Heinrich Brix - Arthur "Adsche" Tönnsen   Mi Feb 24, 2010 3:29 pm



Name: Peter Heinrich Brix
Geburtstag: 13.05.1955
Geburtsort: Angeln
Beruf: Schauspieler

Beschreibung der Rolle des Arthur "Adsche" Tönnsen (Quelle: NDR)
Kaum einmal hat man den Bauern Arthur Tönnsen, genannt Adsche, bei der Arbeit gesehen. Sein Hof gilt als "vernachlässigt". Der sympathische Mann in mittleren Jahren bewegt sich fort mit einem sogenannten Gemeinschaftsmofa, das er sich mit seinem Berufskollegen Kurt Brakelmann im zweitägig wechselnden Rhythmus teilt. Ansonsten geht Adsche zu Fuß. Hat er schon mal im Dorfkrug einen ausgegeben? Urlaub gemacht? Mit Sparverträgen geprotzt? Nein. Dieser Mann, der wegen seines feinen Talents zum Schweigen als ein idealer Gefährte erscheint, hat ganz offenbar noch nicht so recht Tritt gefasst im Leben. Oder?

Adsche kann träumen. Und er träumt am liebsten von Gerlinde Ködenbrök, die einst die Erotik in ihm weckte und in gewisser Weise auch besiegelte. Adsche ist für jeden Scheiß zu haben. Er ist ein unangepasster und angstfreier Mitstreiter. Und auch wenn er sich manchmal über seinen Freundfeind Brakelmann rechtschaffen aufregen muss, so ist Adsche doch von einer geradezu transzendentalen Gelassenheit, denn er verfügt über die Fähigkeit, seine Denkprozesse extrem stark zu verlangsamen. Und das bewahrt ihn vor hektischen Reaktionen, unbedachten Aufgeregtheiten, wie sie uns so oft wiederfahren.

Adsches innere Ruhe liegt auch darin begründet, dass er nicht (wie so viele von uns) ziellos herumstreift auf der Suche nach einem erfolgversprechenden Plan. Er hat seinen Plan gefunden und der ist ganz einfach: "Wenn einer (wie zum Beispiel meistens Brakelmann) eine gute Idee hat, dann hab ich die auch." Leider hat dieser Plan bisher noch nicht zu dem gewünschten (wirtschaftlichen) Erfolg geführt. Aber das kann man naturgemäß nicht ihm zum Vorwurf machen. Das muss man all jenen vorwerfen, die einfach keine besseren Ideen hatten: Brakelmann vor allem.

So gesehen ist Adsche keine tragische Figur, wie man bei oberflächlicher Betrachtung meinen möchte. Adsche ist ein Mann, der mitten im Leben steht, nichts zu verlieren hat und jederzeit alles gewinnen kann. Und bis es soweit ist, schlurft er noch ein wenig über den lichten grünen Feldweg zum Dorfkrug, trinkt dort Bier und Köm und macht wirklich jeden Quatsch mit. Wenn das kein schönes Leben ist!
Nach oben Nach unten
http://buettenwarderfans.forumieren.de
jimknopf600
Mitposter
avatar

Anzahl der Beiträge : 44
Bewertungssystem : 0
Anmeldedatum : 27.02.10
Ort : Königs Wusterhausen(Brandenburg)

BeitragThema: Re: Peter Heinrich Brix - Arthur "Adsche" Tönnsen   Sa Feb 27, 2010 10:32 pm

Na Adsche, Köm?

jo! Prost!

Mit ihm würd ich doch gerne mal einen trinken... Laughing
Nach oben Nach unten
Kunos Groupie
Mitposter


Anzahl der Beiträge : 63
Bewertungssystem : 0
Anmeldedatum : 04.01.11
Ort : Salzgitter

BeitragThema: Re: Peter Heinrich Brix - Arthur "Adsche" Tönnsen   Di Jan 04, 2011 9:37 pm

Wenn man PHB in der Talkshow oder so sitzt, immer schick angezogen und dann als Adsche ist der Knüller wie wandlungsfähig er ist. Ebenfalls ein großartiger Schauspieler.
Nach oben Nach unten
http://www.manuliebes-hoerspielland.de
jimknopf600
Mitposter
avatar

Anzahl der Beiträge : 44
Bewertungssystem : 0
Anmeldedatum : 27.02.10
Ort : Königs Wusterhausen(Brandenburg)

BeitragThema: Re: Peter Heinrich Brix - Arthur "Adsche" Tönnsen   Do Jan 06, 2011 2:39 pm

stimmt! Immer ganz schick(also wirklich, grins). Aber bezüglich Wandlungsfähigkeit, schau Dir mal bitte mein Foto an, im wahren leben laufe ich selten so rum Rolling Eyes . Neulig habe ich eine kleine Szene an einem Feldrand nahe einer Siedling gedreht, die vorbeifaherenden Leute haben sich schon etwas gewundert - aber eingesperrt hat mich noch keiner tongue , noch nicht.
Ich möchte nicht wissen, wie viele ihn mit Adsche ansprechen.?

Gruß, Lutze
Nach oben Nach unten
Kunos Groupie
Mitposter


Anzahl der Beiträge : 63
Bewertungssystem : 0
Anmeldedatum : 04.01.11
Ort : Salzgitter

BeitragThema: Re: Peter Heinrich Brix - Arthur "Adsche" Tönnsen   Do Jan 06, 2011 9:42 pm

Laughing Neeee? Du läufst so nicht rum? Na gut! Enttäuscht bin! Nein, Scherz!

Ich finde es toll wenn Leute solchen Mut aufbringen so Sachen zu machen.

Nach oben Nach unten
http://www.manuliebes-hoerspielland.de
jimknopf600
Mitposter
avatar

Anzahl der Beiträge : 44
Bewertungssystem : 0
Anmeldedatum : 27.02.10
Ort : Königs Wusterhausen(Brandenburg)

BeitragThema: Re: Peter Heinrich Brix - Arthur "Adsche" Tönnsen   Fr Jan 07, 2011 11:29 pm

Danke für die Blumen, naja, man tut was man kann(um die Gegend unsicher zu machen Very Happy )
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Peter Heinrich Brix - Arthur "Adsche" Tönnsen   

Nach oben Nach unten
 
Peter Heinrich Brix - Arthur "Adsche" Tönnsen
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» "Buchjournal"-Schreibwettbewerb / 31. Mai 2010
» "BOMARC" von Wilhelmshavener Modellbaubogen Maßsta
» Eisenbahngeschütz "Leopold" von GPM 1:25
» Baltimoreklipper "LYNX" als Flaschenschiff
» Boeings 737 Nachfolger - "Y1"?

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Büttenwarder Fanforum :: Über die Serie :: Darsteller-
Gehe zu: